[EP] Die Allgemeine Oldschoolreife von Tighty & Dieser Morten (FREE DL)

Die Allgemeine Oldschoolreife

Rap in Deutschland ist derzeit moderner, innovativer und experimentierfreudiger als jemals zuvor. Zum Glück gibt es in Berlin zwei Personen, die sich dagegen wehren und ihn zurück holen, wo er hin gehört.

Am 27.06.2014 veröffentlichten Tighty & Dieser Morten ihre gemeinsame EP „Die allgemeine Oldschoolreife“ zum kostenlosen Download. Gemischt von Suburb Kids besinnen sie sich hier endlich wieder auf die wichtigen Aspekte der ehemals so großen Kunstform. Entgegen allen flüchtigen Trends wie Trap oder Singsang-Hooks feuert Tighty eine Kaskade an Doppel-, Triple- und Quadrupelrhymes ab, um seine Gegner zu erniedrigen, während Dieser Morten die Plattenkiste durchforstet und auch noch die staubigsten Jazzsamples durch Boom Bap Hi-Hats veredelt. ( True to the game vergisst „Rap am Mittwoch“-Veteran Tighty dabei auch nicht seine Wurzel und bittet, ganz im Zusammengehörigkeitsgedanken von HipHop, einige Berliner Untergrund-Urgesteine mit ans Mikrofon.)

Wenn man von seiner Sache überzeugt ist und weiß, was man tut, bedarf es nicht vieler Worte, um den Zuhörer zu überzeugen. So liefern die beiden mit nur vier Tracks und einer Gesamtspiellänge von knapp zehn Minuten trotzdem die perfekte Untermalung für Headspins auf der Pappe, Shootouts auf dem Court, Bombings im Yard oder einfach nur zum Blazen auf der Couch. Eine EP, die ihren Namen verdient hat und wahrscheinlich dem einen oder anderen Head aus Deutschraps Anfangszeit eine Träne in die Augen treiben wird.

Es ist nicht alles verloren.

Der Spirit lebt.

Torch wäre stolz, könnte er das noch miterleben.

Folge Tighty auf Facebook
Free Download
Videosingle „Neonfarbene Schatten“
Mehr über Tighty

About the author: Tighty

Leave a Reply

Your email address will not be published.